Mag.(FH) Johanna Hummer, Sanofi-Aventis GmbH, Österreich, Head of Human Resources

The courage Factory hat unsere Führungskräfte unterstützt, Klarheit zu gewinnen, um flexibel auf dynamische Anforderungen reagieren zu können.

Petra Brenner unterstützt auch unsere Mitarbeiter, wenn notwendig, in Trennungsprozessen vom Unternehmen und bringt mit ihrer Resilienzerfahrung auch die sehr komplexen Fälle sehr rasch wieder zurück auf den „richtigen Kurs“.Sie nimmt jeden auch noch so komplexen individuellen Fall an und findet die richtigen Lösungsansätze. Coachings werden im Spaziergehen angeboten, am Donauufer oder wo auch immer es für den Coachee passend erscheint.

Als Business Coach unterstützt the courage factory individuell ausgewählte Führungskräfte im Executive Coaching, mit dem Ziel, weiter an den Stärken zu arbeiten, Lernfelder anzunehmen sowie persönliche Entwicklungsziele daraus abzuleiten und diese in den Führungsalltag zu integrieren. Als Moderatoren tragen sie mit professioneller Konzeption und erfolgreicher Durchführung zum Erfolg unserer Workshops insbesondere im Bereich der Resilienz bei.

Olivia Stiedl, PwC, Partner, Leader People and Organisation

Die courage factory hat unsere Führungskräfte im Bereich People and Organisation mit sehr viel Herz und Hirn über einen längeren Zeitraum begleitet. Teilnehmende Personen streichen vor allem den geschützten Rahmen heraus, der es ihnen ermöglicht hat besonders an kritischen Themen in der Zusammenarbeit und Führung zu arbeiten. 

Aus meiner Sicht sehe ich, dass viele Personen über deutlich mehr Rüstzeug verfügen, um flexibel in der Führung ihrer Teams zu agieren. Dies führt zu einer größeren Zufriedenheit in den Teams und einer höheren Resilienz auf Ebene der Führungspersonen.

Ich empfehle die courage factory weiter, da das persönliche Engagement und Commitment von Petra und Wolfgang wirklich sehr hoch ist und sie mit großer Empathie Mitarbeiter auf einer sehr persönlichen Ebene begleiten.

Mag. Dr. Martina Kessler-Schmidt - Actelion Pharmaceuticals Austria GmbH, ehem. CEO

Wir haben in den Jahren 2015 bis 2017 mit Petra und Wolfgang Brenner von der Courage Factory Workshops und Seminare im Bereich Mitarbeiterentwicklung, Teambuilding und Management abgehalten sowie Einzelcoachings für ausgewählte Mitarbeiter in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung und Resilienz angeboten und durchgeführt.

Diese Aktivitäten haben uns inbesondere dabei geholfen, die Stärken und Schwächen der einzelnen Mitarbeiter aufzuzeigen, vor allem die Stärken in den Vordergrund zu rücken, um sich somit als Team ideal zu ergänzen. Die Seminare für das Managementteam, vor allem unsere Intensivwoche auf hoher See hatten vor allem den Zweck, die Mitglieder des Managementteams auf neue Aufgaben vorzubereiten und in Ihrer Funktion zu stärken.

Nichts desto trotz gab es auch Themen, die nur durch Einzelcoachings mit ausgewählten Mitarbeitern, die das Angebot auch annehmen wollten, bearbeitet werden konnten. Auch diese Einzelcoachings haben eine deutliche Verhaltensänderung bei einzelnen Mitarbeitern bewirkt, die sich wiederum sehr positiv auf die eigene Performance aber auch das Arbeiten im Team ausgewirkt haben.

Mir persönlich blieb natürlich sehr stark unsere Intensivwoche auf hoher See in Erinnerung aber auch jener Workshop zu Weihnachten 2015, bei dem das Team auf die bevorstehenden Veränderungen im Zusammenhang mit meiner bevorstehenden Karenz vorbereitet wurde.
Selbstverständlich gab es auch überraschende Momente. Insbesondere dann, wenn Mitarbeiter in den Workshops plötzlich Rollen oder Positionen eingenommen haben, die man ihnen zuvor garnicht zugetraut hätte. 

Stolz gemacht hat mich insbesondere die Offenheit meiner Mitarbeiter, wie sie in die Seminare hinein gegangen sind und dort auch mitgearbeitet haben. Stolz gemacht hat mich aber auch, dass auch während meines Mutterschutzes bzw. meiner Karenz das Schiff äußerst erfolgreich am Laufenden gehalten wurde - ganz ohne Präsent einer starken Führungspersönlichkeit. Und ich glaube, das zeichnet ein Team auch aus - zu funktionieren, insbesondere dann, wenn kein "Chef" mehr da ist. Oder anders formuliert: das beste Team der Welt ist jenes, wo der Chef überflüssig wird!

Petra und Wolfgang Brenner sind äußerst engagierte Coaches, die mit unglaublich viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen an die Sache heran gehen. Sie sind kompetent, offen und herzlich, nennen die Dinge beim Namen und legen den Finger in die Wunden, wo es wirklich weh tut. Nur dadurch ist Veränderung möglich und genau deshalb würde ich sie auch empfehlen, denn "Weichspüler" bringen niemanden weiter!